Kempfer, Jörn

Jörn Kempfer

Malerer und Bildhauerei

Ich arbeite in meiner Malerei, Druckgrafik und Steinbildhauerei mit allen Themen, Materialien und Techniken, die meinen wechselnden Leidenschaften gefallen.


Mir geht es dabei nicht um Realismus der Erscheinung, sondern um Vertiefung. Was heißt denn »realistisch« oder »abstrakt«? Immer geht es in der Malerei doch um Wesentliches, das heißt um Wirklichkeit. Und zugleich ist in geheimnisvoller Weise das Wesen des Bildhaften Abstraktion.


Wer würde nicht bei einem so abstrakten Bildzeichen wie dem »Vorfahrt-Achten«-Schild sofort bremsen? Wirklichkeit muss gar nichts mit der optischen Erscheinung der Dinge zu tun haben. Keiner weiß, was Wirklichkeit ist. Und doch muss man sich in jedem Alltagsaugenblick ein klares Bild von ihr machen.

Share by: