Jörn Kempfer

 

Malerei, Druckgrafik und Steinbildhauerei

 

Ich arbeite in allen Materialien und Techniken, die meinen wechselnden Leidenschaften gefallen. Bilder kommen aus irrationalen, wilden Impulsen. Man folgt ihnen, versucht sich zu orientieren. Aber man wird nie mit ihnen fertig. Wenn ich Glück habe, formt sich ein Bild, das mir eine Tür öffnet.

 

Gegenständliches und Ungegenständliches sind für mich zwei Pole. Die Bewegung zwischen ihnen treibt meine Malerei voran. Meine Bilder verstehe ich metaphorisch. Zugleich mit ihren inhaltlichen Bezügen haben sie ein rein visuelles Eigenleben: Die Sinnlichkeit der Farbmaterie, die Stofflichkeit des Dargestellten, die Linien, plastischen Formen, das Leuchten, Durchscheinen und Abdunkeln, die Rhythmen von Bewegungen und das Vor und Zurück von räumlichen Spannungen. Davon bin ich während des Malens in wechselnden Vorlieben leidenschaftlich besessen. Konzeptuelles und Spontanes bestimmen meine Bilder zugleich. Am meisten geht es mir um Einheit. Ich suche eine klare und starke Form.

Über den Künstler: NiederRhein Edition – Das Magazin für Kultur und Lebensart am Niederrhein - Ausgabe 01/2014 | www.niederrhein-edition.de
35-37Joern_Kempfer_in_NiederRhein_Editio[...]
PDF-Dokument [1.3 MB]

Vita


1958
geboren in Duisburg-Homberg, aufgewachsen in Moers

1981-1986
Studium der Malerei, Universität der Künste Berlin

seit 1987
Freischaffender Maler

Mitglied im Berufsverband Bildender
Künstler Berlin

1995
Beginn der Bildhauerei

seit 2000
neben der freien künstlerischen Arbeit:
Dozent für Malerei und Bildhauerei in der Erwachsenenbildung
Künstlerischer Leiter der Sommerakademie für Malerei und Bildhauerei in Moers
Lehrtätigkeit an der Scuola di scultura di Peccia in der Schweiz, Tessin

seit 2010
Mitglied im Kunstverein Duisburg
Atelier im hafenkult, Duisburg

Ateliers in Moers, Duisburg und Berlin


Kontakt:

Jörn Kempfer
+49 (0)176 78 47 87 36
mail@joernkempfer.de

Ausstellungen

 

2014
Mitgliederausstellung, Kunstverein Duisburg, Duisburg
Dezembersalon, Galerie Taube, Berlin

2013
Jörn Kempfer, Peintre, Association Traverse, Éspace Jaques Prévert, Mers-Les-Bains, Picardie, Frankreich

Neue Malerei, Profile und Positionen, Galerie Ganz Oben, Kunstverein Duisburg, Duisburg

2012
Erlebnis Kunst (zusammen mit fünf weiteren Künstlern, Kunstverein Peschkenhaus, Moers

Weihnachtsausstellung, Cubus Kunsthalle, Duisburg

Erlebnis Kunst, Kunstverein Peschkenhaus, Moers

2011
Hafenarbeiten, Jörn Kempfer, Neue Malerei und Skulptur, hafenkult, Duisburg

Gedächtnisausstellung Eberhard Franke, Galerie Classico, Berlin

 

2010

Kunst im Amt, Vier Mitglieder des Kunstvereins Duisburg, Bezirksamt Homberg

Kunstfelder, Mitgliederausstellung des Kunstvereins Duisburg

Container-Transit, Kunstverein Duisburg, Ruhr 2010

Eröffnungsausstellung im hafenkult, Duisburg

2009
Dezembersalon, Galerie Taube, Berlin

Mitgliederausstellung des Kunstverein Duisburg, Kunstverein Duisburg

Dialog Malerei Skulptur (mit Pi Ledergerber), Kunstverein Peschkenhaus, Moers

Newsletter ja!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© hafenkult e.V.

E-Mail

Anfahrt